Die Rolle mit den meisten Rechten ist der „Administrator“. Dieser Nutzer hat uneingeschränkt Lese- und Schreibrechte im Programm.
Die Rolle „Leitung“ hat ähnliche Rechte wie der Administrator, kann jedoch die Menüpunkte Optionen und Nutzer nicht Sehen und bearbeiten. Diese sind ausschließlich der Rolle „Administrator“ vorbehalten.
Die darunter liegende Rolle ist der „Objektbetreuer“. Dieser kann, zusätzlich zu dem Menüpunkt Nutzer und Optionen, auch nicht auf den Menüpunkt Stammdaten zugreifen und muss explizit Objekte zugewiesen bekommen, dessen Aufgaben er sehen und bearbeiten kann.
Die wenigsten Rechte hat die Rolle des „Hausmeister“. Zusätzlich zu den vorangegangenen Einschränkungen kann diese Rolle keine Inhalte löschen sowie nur die eigenen Aufgaben sehen. Die darüber liegenden Rollen sehen Aufgaben, die in dem zugeteilten Objekt auftreten.
Eine Sonderrolle nimmt die Rolle „Extern“ ein. Diese benötigt keine kostenpflichtige Lizenz und steht Ihnen unbegrenzt zur Verfügung. Allerdings können Nutzer dieser Rolle nur Tickets schreiben und ggf. freigegebene Menüpunkte einsehen, diese jedoch, inkl. Aufgaben, nicht bearbeiten. Durch diese Nutzer können keine Teilerledigungen eingetragen werden.
Die Bezeichnungen der Rollen können nicht von Ihnen angepasst werden. Je nach Rechtevergabe in Ihrem Unternehmen, kann ein angestellter Hausmeister auch die Objektbetreuer-Rolle zugewiesen bekommen, obwohl sein Job-Titel „Hausmeister“ ist. Alle Rollen können, im Rahmen Ihrer erworbenen Lizenzen, unbegrenzt oft eingesetzt werden. Wenn Sie dies möchten, könnten Sie allen aktiven Nutzern des Programms die Rolle „Administrator“ zuweisen. Alle Personen könnten in diesem Fall jedoch Änderungen in allen Menüpunkten vornehmen.