Ziel ist die Zuweisung von Personen (Mitarbeiter oder Fremdfirmen) zu den verschiedenen Tätigkeitsbereichen (Gewerken) in einer Liegenschaft. Diese Tätigkeitsbereiche werden im hausmanager Leistungsbereiche genannt.
Damit für denselben Tätigkeitsbereich in verschiedenen Objekten unterschiedliche Personen / Firmen zuständig sein können, benötigen Sie einen Platzhalter für das Gewerk.
Auch wenn Ihr Unternehmen nicht auf mehrere Standorte verteilt ist, ist das Anlegen von Leistungsbereichen sinnvoll. Bei personellen Veränderungen müssen Sie nicht alle anstehenden Aufgaben umplanen, sondern ändern die eingetragenen Adressen und alle zukünftigen Aufgaben laufen für die neuerlich zuständige Person auf. Zusätzlich bietet es den Vorteil, dass Sie eine Übersicht erarbeiten, welche externen und internen Personen je Objekt tätig und zuständig sind.
Beispiel zur Erklärung:
Die Wartung einer technischen Anlage wurde bisher durch eine externe Firma durchgeführt. Sie haben einen Leistungsbereich (bspw. Brandschutz) angelegt und die beauftragte Firma dem Leistungsbereich zugeordnet. Kürzlich haben Sie jedoch einen neuen Mitarbeiter eingestellt, der diese Leistung intern erbringen kann. Alle geplanten Aufgaben für das zuständige Gewerk/Leistungsbereich, die aktuell durch die externe Firma erbracht werden, müssen nun umgeplant werden. Sie haben jedoch die Möglichkeit die zugeordnete Firma zu entfernen und den neuen Mitarbeiter an gleiche Stelle einzutragen. Dadurch werden alle künftigen Aufgaben automatisch dem Mitarbeiter zugeordnet, ohne dass Sie grundlegende Änderungen in der Aufgabenvergabe vornehmen müssen.
Die grundlegende Pflege der Namen der Leistungsbereiche erfolgt in den Optionen:
Danach sind in allen Objekten die Hinterlegung von Adressen pro Leistungsbereich möglich: